Andrea Waditschatka_2

Andrea Waditschatka

«Fair gewinnt»

Sorgfältig mit dem Vertrauen umzugehen, das mir meine Klientinnen und Klienten entgegenbringen, ist eine immense Verantwortung – und mein Antrieb. Was von aussen vielleicht belanglos erscheint, kann für jemanden von zentraler Bedeutung sein. Das nehme ich sehr ernst. Gerade weil sich Gerechtigkeit juristisch nicht immer durchsetzt, steckt in mir auch eine Weltverbesserin. Ich möchte etwas bewegen und zwischen verschiedenen Positionen vermitteln. Transparenz und eine empathische Beratung sind mir wichtig. Auch wenn ich hartnäckig kämpfe, spiele ich fair.

Je intensiver ich mich mit einer juristischen Fragestellung auseinandersetze, desto mehr packt es mich. Daher begeistern mich ganz unterschiedliche Rechtsgebiete. Während im Arbeitsrecht einzelne Personen unmittelbar betroffen sind, geht es im Bereich Pharma und Healthcare in erster Linie um die Umsetzung von staatlichen Regulierungen.

Mir gefällt der direkte Kontakt zu Menschen. Um sie in schwierigen Lebensumständen zu unterstützen, gebe ich meinen vollen Einsatz. Wie beim Klettern verschaffe ich mir einen Überblick, handle präzise, zeige Mut sowie Ausdauer – und kann mit dem Ziel vor Augen über meine persönlichen Grenzen hinauswachsen.

Schwerpunkte

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

Ausbildung

  • 2021 Zulassung als Rechtsanwältin
  • 2018 Master of Law, Universität Zürich
  • 2017 Bachelor of Law, Universität Zürich

Praxis

  • Seit 2021 Rechtsanwältin bei Streichenberg und Partner
  • 2019 Akzessistin bei der Staatsanwaltschaft Schaffhausen
  • 2018 Substitutin bei Streichenberg und Partner
  • Bis 2018 Regressdient bei einer grossen Versicherungsgesellschaft

Mitgliedschaften

  • Eingetragen im Anwaltsregister des Kanton Zürich
  • Zürcher und Schweizerischer Anwaltsverband
  • Verein Juristinnen Schweiz