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Datenschutz

Datenschutz

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie Streichenberg und Partner Personendaten bearbeitet und schützt – im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen.
Dies ist keine abschliessende Beschreibung aller Datenbearbeitungen von Streichenberg und Partner. Es können weitere, den Datenschutz betreffende Erklärungen oder Informationen auf bestimmte Sachverhalte anwendbar sein.

Kontakt

Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist Streichenberg und Partner.

Sie können sich in Bezug auf Anliegen zum Datenschutz über folgende Kontaktadresse an uns wenden:

Streichenberg und Partner (CHE-102.717.150)

Stockerstrasse 38
8002 Zürich
Schweiz

Tel: +41 44 208 25 25

info@streichenberg.ch

Gesetzliche Bearbeitung und Rechtfertigungsgründe

Wir bearbeiten Personendaten als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und im Rahmen von durch unsere Kanzlei erbrachten Dienstleistungen zur Erfüllung gesetzlicher, regulatorischer und berufsrechtlicher Verpflichtungen, insbesondere gemäss dem BGFA, kantonalen Anwaltserlassen, der Geldwäschereibekämpfung, internen Richtlinien und Zertifizierungsanforderungen. Gleiches gilt, wenn wir Personendaten als Hilfspersonen gestützt auf gesetzliche Vorgaben für Klientinnen und Klienten bearbeiten, z.B. im Rahmen von Aufträgen von Finanzdienstleistern nach den Finanzmarktaufsichtsgesetzen.

Überdies liegt ein überwiegendes Interesse an einer Datenbearbeitung vor, wenn Personendaten über die Vertragspartnerin oder den Vertragspartner in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bearbeitet werden (Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG).

Soweit gesetzlich vorgeschriebene Bearbeitungen erfolgen, dienen die nachfolgenden Erklärungen der Transparenz. Für darüberhinausgehende Bearbeitungen von Personendaten sind die nachfolgenden Ausführungen einschlägig.

Zwecke der Datenbearbeitung

Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Website nutzen oder anderweitig mit uns in Kontakt stehen – etwa als Klientin oder Klient, als Verfahrensbeteiligte, als Gegenpartei, oder im Rahmen von geschäftlichen oder beruflichen Beziehungen – bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Personendaten. Diese Bearbeitung erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten, um mit Ihnen oder Dritten (z.B. Verfahrensparteien, Behörden, Gerichten) zu kommunizieren – per E-Mail, Telefon, Brief oder über andere Kommunikationsmittel. Dabei bearbeiten wir u. a. Kontaktdaten, Inhalte und Randdaten der Kommunikation, Aufzeichnungen von (Video-)Telefonaten, sofern Sie zugestimmt haben oder die Aufzeichnung angezeigt wurde, ggf. Identifikationsnachweise (z.B. Ausweiskopien). Wir versenden ausserdem Informationen über Veranstaltungen, rechtliche Entwicklungen oder unsere Tätigkeit in Form von Newslettern oder ähnlichen Mitteilungen. Sie können dem Versand solcher Informationen jederzeit widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen.
     
  • Vertragsanbahnung und -abschluss: Zur Prüfung, Vorbereitung und zum Abschluss von Verträgen (z.B. Mandatsverhältnisse, Kooperationsvereinbarungen) bearbeiten wir insbesondere Namen und Kontaktdaten, Informationen über Dritte (z.B. Gegenparteien, Familienangehörige, Vertretungen), Vertragsinhalte, Bonitätsdaten, Vollmachten, Einwilligungen, Informationen aus öffentlichen Quellen (z.B. Handelsregister, Internet, Sanktionslisten). Diese Bearbeitung erfolgt auch dann, wenn Sie nicht direkt Vertragspartner sind, aber Teil eines betreffenden Sachverhalts oder Verfahrens.
     
  • Vertrags-, Mandats- und Verfahrensverwaltung und -abwicklung: Im Rahmen laufender Verfahren, Mandate oder Verträge bearbeiten wir Personendaten zur rechtlichen Beratung und Vertretung vor Behörden und Gerichten, Leistungserbringung und Rechnungsstellung, Kommunikation mit Beteiligten, Buchführung und Dokumentation. Hierbei bearbeiten wir u. a. Protokolle, Notizen, Schriftsätze, Urteile, Finanz- und Zahlungsdaten, Dokumente aus öffentlichen Quellen oder von Dritten, Audio-/Bildaufnahmen, falls Bestandteil der Mandatsführung.
     
  • Betrieb unserer Website: Zur Gewährleistung von Stabilität, Sicherheit und Funktionalität unserer Website erfassen wir technische Informationen wie: IP-Adresse, Gerätetyp, Betriebssystem, Browserversion, Zeitpunkt und Art des Zugriffs, regionale Nutzung und Spracheinstellungen. Zudem verwenden wir Cookies und verwandte Technologien. Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt dieser Datenschutzerklärung.
  • Sicherheits- und Zugangskontrollen: Zum Schutz unserer Systeme und Infrastrukturen setzen wir technische und organisatorische Massnahmen ein, im Rahmen deren Personendaten bearbeitet werden.
     
  • Bewerbungsverfahren: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir ihre Personalien, Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, CV, Diplome, Referenzen etc.). Bei Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses erfolgt die weitere Datenbearbeitung auch gemäss Arbeitsvertrag und weiteren Vereinbarungen.
     
  • Weiter Zwecke: Daten können auch zu weiteren internen Zwecken bearbeitet werden, darunter: Schulung und Ausbildung, Qualitätssicherung und Beweissicherung (z.B. durch protokollierte oder aufgezeichnete Gespräche – mit vorherigem Hinweis), Risikomanagement, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, inkl. Teilnehmerlisten, Aufnahmen und Redebeiträge, Teilnahme an Bewertungs- und Rankingverzeichnisse für Anwaltskanzleien, Wahrung berechtigter Interessen in Einzelfällen.

Herkunft der bearbeiteten Personendaten

Wir erhalten Personendaten in erster Linie direkt von Ihnen – etwa im Rahmen der Kommunikation, bei der Mandatsanbahnung, Vertragsabwicklung oder durch Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen.

Darüber hinaus erhalten wir Daten auch von weiteren Quellen, insbesondere:

  • von unseren Klientinnen und Klienten oder anderen beteiligten Personen,
  • von deren jeweiligen Vertreterinnen und Vertretern oder Mitarbeitenden,
  • von Dritten wie Arbeitgebenden, Geschäftspartnern oder Organisationen, mit denen Sie in Verbindung stehen,
  • von Behörden, Gerichten, Aufsichtsstellen, anderen Anwaltskanzleien oder externen Beratern.

Zusätzlich greifen wir, wo für eine sachgerechte Berufsausübung notwendig, auf öffentlich zugängliche Quellen zurück, z.B.:

  • Handelsregister
  • Betreibungsregister
  • Grundbuchämter
  • Medienberichte
  • Kreditauskunfteien
  • Webseiten und Publikationen von Vertragspartnern oder Unternehmen

Weitergabe von Personendaten

Wir geben Ihre Personendaten weiter, soweit dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig ist oder im Rahmen unserer berechtigten Interessen erfolgt. 

Dabei können Daten an folgende Kategorien von Verantwortlichen weitergegeben werden:

  • Klientinnen und Klienten, mit ihnen verbundene Unternehmen sowie Gegenparteien, deren Vertreter inkl. Anwaltskanzleien, Transaktionsbeteiligte und andere direkt oder indirekt involvierte Personen im Rahmen eines konkreten Sachverhalts oder Verfahrens, wie Experten, Banken, Versicherungen, Notariate, Treuhänder oder IT-Dienstleister.
  • Gerichte, Verwaltungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden, Schiedsgerichte, Aufsichtsstellen und Selbstregulierungsorganisationen, sofern die Weitergabe gesetzlich erforderlich oder im Rahmen eines Mandatszwecks angezeigt ist.
  • Branchenorganisationen, Fachverbände, Netzwerkpartner, Ausbildungsinstitutionen, Veranstaltungsplattformen und vergleichbare Einrichtungen im Rahmen beruflicher oder wissenschaftlicher Zusammenarbeit.

Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch diese Verantwortlichen. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung dieser Dritten.

Ihre Personendaten werden an die folgenden Kategorien von Dienstleistungsunternehmen weitergegeben:

  • Dienstleistungserbringende und Geschäftspartner, wie externe Anwaltskanzleien, Experten, Banken, Versicherungen, Notariate, Treuhänder oder IT-Dienstleister (etwa im Bereich Hosting, Cloud, Kommunikation), wenn sie als Auftragsbearbeitende für uns tätig sind.
  • Nutzerinnen und Nutzer unserer Website oder Teilnehmende unserer Veranstaltungen, sofern Informationen – z.B. im Rahmen von Publikationen, Referaten, Online-Inhalten oder Networking-Anlässen – öffentlich sichtbar werden.

Ort der Bearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten in der Regel in der Schweiz. Sie können des Weiteren auch in der EU, im EWR und in Grossbritannien bearbeitet werden. Diese Länder gewährleisten einen angemessenen Datenschutz. 

Abhängig vom konkreten Mandat oder dem eingesetzten Dienstleister kann eine Bearbeitung jedoch auch in jedem anderen Land weltweit erfolgen. Dies betrifft insbesondere:

  • Unterauftragsbearbeitende oder technische Infrastruktur von IT-Dienstleistern,
  • Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden,
  • internationale Mandate, bei denen Klientendaten oder Kommunikationsinhalte grenzüberschreitend ausgetauscht werden.

Befindet sich der Empfänger in einem Staat ohne vom Bundesrat anerkanntes angemessenes Datenschutzniveau, sorgen wir dafür, dass Ihre Daten auch dort angemessen geschützt sind. Dies geschieht insbesondere durch:

  • Vertragliche Verpflichtung des Empfängers zur Einhaltung von Datenschutzstandards
  • Nachweis, dass der Empfänger bereits einem anerkannten Datenschutzregelwerk unterliegt (z.B. Binding Corporate Rules)

Betroffenenrechte

Im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts haben Sie verschiedene Rechte in Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten. Diese umfassen insbesondere:

  • Auskunft: Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und welche Personendaten wir über Sie bearbeiten.
  • Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Daten berichtigen zu lassen.
  • Löschung: Sie können verlangen, dass Ihre Personendaten gelöscht werden, sofern keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
  • Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere bei Direktwerbung oder Bearbeitungen auf Basis eines berechtigten Interesses.
  • Datenübertragbarkeit: Sie können die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder deren Übertragung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Widerruf von Einwilligungen: Sie können eine uns erteilte Einwilligung zur Datenbearbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Bitte richten Sie Ihre Anfrage an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle. Damit wir Ihre Identität verlässlich prüfen können und einen Missbrauch ausschliessen, behalten wir uns vor, einen Identitätsnachweis zu verlangen (z.B. eine Kopie eines amtlichen Ausweises).

Bitte beachten Sie, dass gewisse Rechte gesetzlichen Einschränkungen unterliegen können, etwa:

  • zum Schutz Dritter (z.B. bei Geheimhaltungsinteressen),
  • zur Wahrung unserer beruflichen Schweigepflicht,
  • zum Schutz eigener berechtigter Interessen, z.B. bei laufenden Verfahren,
  • oder aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Wir behalten uns vor, in solchen Fällen Informationen ganz oder teilweise zurückzuhalten, zu schwärzen oder auszugsweise bereitzustellen.

Verwendung von Cookies, Tracking und ähnlichen Technologien

Im Rahmen unserer Website sowie in unserer digitalen Kommunikation setzen wir verschiedene Technologien ein, um Informationen auf Ihrem Gerät zu speichern, darauf zuzugreifen oder Ihr Nutzungsverhalten auszuwerten. Dies hilft uns, unsere Inhalte sicher, funktionsfähig, nutzerfreundlich und bedarfsgerecht bereitzustellen.

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch unserer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wir verwenden:

  • Session-Cookies: Diese speichern Informationen während eines Website-Besuchs und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Browser schliessen.
  • Permanente Cookies: Diese bleiben über mehrere Sitzungen hinweg auf Ihrem Gerät gespeichert, um etwa Ihre Spracheinstellungen oder Nutzungspräferenzen zu erkennen. Sie verfallen automatisch nach einer bestimmten Dauer oder können durch Sie manuell gelöscht werden.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies standardmässig. Sie können Cookies in Ihren Einstellungen jederzeit blockieren oder löschen – allerdings kann dies zu eingeschränkter Funktionalität (z.B. bei der Sprachauswahl) führen. Eine Übersicht über die konkret eingesetzten Cookies finden Sie im Anhang zu dieser Datenschutzerklärung.

Wir nutzen auf unserer Website Google Analytics, ein Webanalysedienst von Google (google.com). Dieser Dienst verwendet permanente Cookies, um aggregierte Auswertungen zur Website-Nutzung zu erstellen. Dabei:

  • erhalten wir keine personenbezogenen Auswertungen,
  • übermitteln wir keine Personendaten an Google,
  • und anonymisieren wir IP-Adressen standardmässig.

Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie unter: https://support.google.com/analytics/answer/6004245

Auf unserer Website können Videos der Plattform YouTube (ein Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) eingebunden sein. Beim Aufruf einer Seite mit eingebettetem Video wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten – insbesondere die IP-Adresse und weitere gerätebezogene Informationen – an YouTube übermittelt und dort verarbeitet werden.

YouTube kann dabei auch Daten in Drittländer, insbesondere in die USA, übertragen. Für diese Übermittlungen gelten die Bestimmungen der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Unsere E-Mail-Kommunikation kann E-Mail-Signaturen enthalten, die über den Dienstleister Exclaimer bereitgestellt werden. Dabei kann es zur Einbindung von externen Inhalten wie Grafiken, Bannern oder Hyperlinks kommen.

Beim Anklicken solcher Links oder beim Abruf eingebundener Inhalte kann es zur Übertragung von personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Browserdaten) an Server von Exclaimer oder an andere Dritte kommen. Ebenso ist es möglich, dass beim Besuch der verlinkten Webseiten Cookies oder vergleichbare Technologien eingesetzt werden. Informationen zur Verwendung dieser Technologien finden Sie in der Cookie-Richtlinie bzw. der Datenschutzerklärung der jeweils verlinkten Website.

In unseren digitalen Mitteilungen (z.B. Newslettern, Einladungen) verwenden wir Technologien, die uns ermöglichen zu erkennen, ob und wie Inhalte geöffnet, weitergeleitet oder Links angeklickt wurden. Diese Informationen helfen uns, Inhalte besser auf die Interessen der Empfänger abzustimmen.

Auf unserer Website können sogenannte Plug-ins sozialer Netzwerke eingebunden sein (z.B. «Teilen»- oder «Gefällt mir»-Schaltflächen). Wenn Sie auf ein solches Plug-in klicken, können folgende Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden:

  • Ihre IP-Adresse,
  • die aufgerufene Seite,
  • Informationen über Ihren Browser und Ihr Betriebssystem,
  • ggf. Ihre Nutzerkennung im jeweiligen Netzwerk (sofern eingeloggt).

Diese Datenübertragung erfolgt unabhängig davon, ob Sie Mitglied des Netzwerks sind. Die Verarbeitung erfolgt in der Verantwortung des jeweiligen Anbieters, gemäss dessen Datenschutzbestimmungen. Wir haben keinen Einfluss auf Umfang, Zweck oder Dauer der Verarbeitung.

Wenn Sie Inhalte über Social-Media-Plattformen teilen, erfolgt dies in Ihrem eigenen Namen – nicht in unserem. Für solche Handlungen übernehmen wir keine Verantwortung.

Die erfassten Daten sind in der Regel anonym oder pseudonymisiert. Sofern sie nach anwendbarem Recht als Personendaten gelten, behandeln wir sie gemäss den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung. Werden technische oder statistische Daten mit anderen identifizierbaren Informationen kombiniert, gelten auch die kombinierten Daten als Personendaten.

Mit der Nutzung unserer Website und dem Empfang digitaler Mitteilungen stimmen Sie der Verwendung dieser Technologien zu. Sie können:

  • Cookies über Ihre Browsereinstellungen blockieren oder löschen,
  • das Tracking in E-Mails durch Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm reduzieren.

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Dauer

Wir bearbeiten und speichern personenbezogene Daten für die Dauer des Mandatsverhältnisses. Nach dessen Beendigung bewahren wir die Daten weiter auf, soweit dies erforderlich ist, um Ihre Interessen zu schützen und unsere gesetzlichen sowie standesrechtlichen Pflichten zu erfüllen. Da Anwältinnen und Anwälte einer fortdauernden beruflichen Bindung an frühere Klientinnen und Klienten unterliegen, können Daten über lange Zeiträume aufbewahrt werden, um Interessenkonflikte zuverlässig auszuschliessen.

Anpassung Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Es gilt die jeweils aktuelle Version.

 

Stand: 14. November 2025