Anwälte verlassen Stockerstrasse 38

Vertriebsrecht

Geschäftsmodelle erfolgreich skalieren

Wer seine Geschäftsidee in die Welt hinaustragen will, braucht eine solide rechtliche Basis. Es gilt, die richtigen Partner zu finden, sie mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten und gleichzeitig das eigene Know-how langfristig zu schützen. Vertriebsrecht erfordert von der rechtlichen Beratung nicht nur eine ausgeprägte fachliche Kompetenz, sondern auch ein tiefes Verständnis für unternehmerische Belange. Streichenberg kennt die Herausforderungen an der Schnittstelle von Recht und Business und begleitet Sie lösungsorientiert.

Kernthemen

Ein strategischer Entscheid: die geeignete Vertriebsform und passende Partner

Welches Vertriebsmodell die beste Wahl ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Streben Sie ein nationales oder internationales Vertriebsnetz an? Wie stark möchten Sie auf Expansion, Qualität und Umgang mit den Kunden Einfluss nehmen können? Welcher Art von Vertriebspartner vertrauen Sie am meisten – Grosskonzernen oder Einzelpersonen? Wir unterstützen Sie dabei, eine adäquate Vertriebsform zu finden und aufzusetzen, etwa Franchising, eine Agenturlösung oder einen Alleinvertriebsvertrag. Auch bei der Partnerauswahl stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Der Grundstein: Aufbau der Geschäftsstrukturen und Vertragsgestaltung

Bei der Ausarbeitung des Vertrags geht es darum, möglichst viele zukünftige Fragen und Herausforderungen vorwegzunehmen. Denn je sauberer der Vertrag aufgesetzt wird, desto besser sind Sie für zukünftige Entwicklungen gewappnet. Es gilt beispielsweise zu klären, welche Vertriebsstrukturen sich für Ihr Geschäftsfeld eignen und wie Sie den Onlinehandel in Ihrem Sinn steuern können. Gemeinsam entwickeln wir so die massgeschneiderte Vertragslösung für Ihr Geschäftsmodell.

Die richtige Balance: Führung zwischen Vertrauen und Kontrolle

Mit einer sorgfältigen Partnerauswahl und einem durchdachten Vertrag, können Sie Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit weitgehend vermeiden. Es lohnt sich deshalb zu überlegen, wie viel Kontrolle der Vertrieb in Ihrem Geschäftsfeld grundsätzlich braucht und wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Vertriebspartner seine Pflichten erfüllt. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, berät Sie Streichenberg, zum Beispiel wie Sie sich gesetzlich korrekt Zugang zum Geschäftslokal eines Vertriebspartners verschaffen können – und wie Sie sich im schlimmsten Fall von Ihrem Partner trennen.

Regulatorische Rahmenbedingungen: spezielle Vorgaben für die Compliance

Auch Ihre Partner haben Rechte. So müssen Sie ihnen gemäss Kartell- und Wettbewerbsrecht gewisse Freiheiten gewähren, auch in Bezug auf die Preisgestaltung. Wir definieren mit Ihnen, wie stark Sie das Marktverhalten der Vertriebsnehmer steuern dürfen. Weitere wichtige Fragen im Bereich Compliance betreffen den Datenschutz und das öffentliche Arbeitsrecht. Bestimmte Produkte und Dienstleistungen müssen zudem speziellen gesetzlichen Anforderungen und Bewilligungen genügen, zum Beispiel dem Heilmittel- oder Lebensmittelrecht oder dem Tabaksteuergesetz.

Bereit für die Zukunft: Flexibilität und Innovation

Sie haben ein erfolgreiches Geschäftsmodell und möchten Ihr Know-how rechtlich absichern und Ihren USP schützen. Gleichzeitig fragen Sie sich, wie Sie Ihre Geschäftsidee innovativ halten: Wie stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Vertriebssystem schnell auf veränderte Marktverhältnisse und Kundenbedürfnisse anpassen können? Gehören Innovationen der Vertriebsnehmer Ihnen? Und was müssen Sie beachten, wenn Sie neue Ideen direkt am Markt testen wollen? Ausserdem ist es wichtig, Ihre Vertriebspartner in angemessener Form ins Informationsmanagement einzubinden – schliesslich sind Sie nur gemeinsam erfolgreich.