Rechtsanwältin Melanie Käser

Melanie Käser

«Game, Satz und Sieg»

In meinem Beruf ist es wie im Tennis: Können allein reicht nicht, es braucht Ehrgeiz und Spielwitz. Ich kann nicht nur meinen Stil durchziehen, sondern muss mich auf die Situation einstellen, ein Problem schnell erfassen und kreativ reagieren. Besonders gefällt mir die beratende Tätigkeit, weil ich da präventiv wirken kann. So lassen sich gerichtliche Streitigkeiten oftmals vermeiden.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Grösse und aus verschiedenen Branchen gewährt mir immer wieder spannende Einblicke in moderne Vertriebsstrukturen. Im Bereich Franchising, Agentur- und Lizenzvertragsrecht fühle ich mich zu Hause. Denn die Herausforderungen solcher Geschäftskonzepte, insbesondere auf globaler Ebene, kenne ich seit meiner Kindheit durch meinen Vater, der die Geschäftsidee meines Grossvaters mit internationalen Partnern weiterentwickelte.

Fairplay ist mir nicht nur als langjährige Tennisspielerin wichtig, sondern auch in meinem beruflichen Umfeld. Als Rechtsanwältin suche ich bewusst nicht nur nach dem spektakulären Schlag, sondern auch nach pragmatischen Lösungen.

Schwerpunkte

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Ausbildung

2017
Zulassung als Rechtsanwältin
2015
M.A. HSG Law & Economics, Universität St. Gallen
2013
B.A. HSG Law & Economics, Universität St. Gallen

Praxis

  • Seit 2015 bei Streichenberg und Partner
  • Junior Compliance Officer bei einer grossen Versicherungsgesellschaft

Mitgliedschaften - Publikationen - Spezielles

  • Anwaltsregister des Kantons Zuerich
  • Zuercher und Schweizerischer Anwaltsverband
  • Zuercherischer Juristenverein
  • AIJA International Association of Young Lawyers
  • Geschäftsführung Swiss Distribution (Licensing, Franchising, Agency)
  • Dozentin an der Universität St. Gallen / Technische Universität München (TUM), ‘Executive MBA in Business & IT’ sowie ‘CAS HSG Management für IT-Führungskräfte’