Christoph Wildhaber

Dr. Christoph Wildhaber

«Stark im Team»

Nicht das Recht steht an erster Stelle, sondern die unternehmerische Strategie der Kunden. Oder wie es so schön heisst: Das juristische Wissen ist Pflichtprogramm, der wirkliche Nutzen aber liegt in der unternehmensbezogenen Umsetzung. Das gilt insbesondere im Vertriebsrecht, denn Vertriebssysteme sind in Bezug auf Design und Betrieb sehr vielfältig. Als langjähriger Geschäftsführer des Schweizer Franchise-Verbandes (neu Swiss Distribution) weiss ich: Nur mit vertieften Industriekenntnissen und dem Überblick über ökonomische Zusammenhänge finde ich die passende Kundenlösung.

Legal Engineering ist Teil des Risikomanagements. Lieber durchleuchte ich die rechtliche Organisation eines Unternehmens im Vorfeld auf Gefahren und Chancen, statt später die Scherben zusammenzukehren. Deshalb gefällt mir mein Beruf dann am besten, wenn ich nicht einfach externer Rechtsberater bin, sondern mich als Teil eines unternehmerischen Teams fühle.

Anders als in der Freizeit beim Orientierungslauf benötige ich im Leben keinen Kompass, der mir die Richtung vorgibt. Dass aus meinem geplanten Wirtschaftsstudium ein Jura-Abschluss wurde, war ein glücklicher Zufall. Was ich im OL aber gelernt habe: besser zwischendurch innehalten als kopflos vorwärtslaufen. Denn egal ob im Wald oder im Büro – Umsicht stärkt die zielgerichtete Entscheidungsfindung.

Schwerpunkte

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Nationales und internationales Vertriebsrecht
  • Lizenzvertragsrecht und Steuerrecht
  • Rechtliche Organisation, Gestaltung und Verhandlung von Franchise- und anderen damit zusammenhängenden Verträgen

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Ausbildung

1992
Zulassung als Rechtsanwalt
1991
Universität St. Gallen (Dr. iur. HSG)
2019
Mediator (Konstanzer Schule für Mediation)

Praxis

  • Rechtsanwalt und Partner bei zwei international tätigten Anwaltskanzleien in Zürich

Mitgliedschaften - Publikationen - Spezielles

  • Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Zürich

  • Mitglied des Zürcher, des Schweizerischen und des Internationalen Anwaltsverbandes (Mitglied "International Franchising Committee" of the International Bar Association)

  • Mitgliedschaft bei Eurofranchise Lawyers

  • Geschäftsführung Swiss Distribution (Licensing, Franchising, Agency)

  • Referent und Autor zu Vertriebsfragen

  • Hauptdozent an der Universität St. Gallen / Technische Universität München (TUM), ‘Executive MBA in Business & IT’ sowie ‘CAS HSG Management für IT-Führungskräfte’

  • Publikationen

Links