Matthias Stauffacher

Matthias Stauffacher

«Wo Gesetze zur Rechtspraxis werden»

Gesetze sind abstrakt, ihre praktische Umsetzung hingegen ist lebendig. Erst in der Auseinandersetzung mit Behörden, Anwälten und Gerichten entsteht eine Rechtspraxis. Dass ich aktiv an dieser Entwicklung teilnehmen kann, gefällt mir an meiner Tätigkeit und im Speziellen am Verwaltungsverfahren. In diesen Fällen entscheiden Behörden als richterliche Instanz zumeist selbst, was sie zu besonders interessanten Klienten und herausfordernden Gegnern macht.

Je unklarer eine Rechtslage, desto wichtiger ist die Risikoabwägung. Das gilt auch bei der sich stets wandelnden Praxis im Gesundheitsrecht. Um keine unnötigen Fragen zu stellen, muss ich das Geschäftsmodell meiner Klienten verstehen. Dieses Wissen kann ich mir nur im direkten Kundenkontakt aneignen.

Bei komplexen Gesetzeslagen innovative Lösungen zu finden, spornt mich gleichermassen an, wie mit dem Gleitschirm den nächsten Berg zu überfliegen. An beiden Orten brauche ich einen klaren Kopf, Geduld und Durchhaltewillen, denn bis zur Klärung einer juristischen Frage kann es Jahre dauern. Manchmal kommt erst knapp über dem Boden der Aufwind, und den erwische ich nur, wenn ich voll bei der Sache bin.

Schwerpunkte

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Ausbildung

2013
Zulassung als Rechtsanwalt
2010
Universitäten Zürich und Genf (lic. iur.)

Praxis

  • Rechtsanwalt bei zwei international tätigen Anwaltskanzleien in Zürich
  • Präsident der European Law Students’ Association mit Sitz in Brüssel

Mitgliedschaften - Publikationen - Spezielles

  • Mitglied des Zürcher und des Schweizerischen Anwaltsverbandes