Rechtsanwalt Rolf Herter, M.C.J.

Rolf Herter, M.C.J.

«Mit Witz und Biss»

Humor hat eine enorme Kraft. Wenn nichts mehr geht, bringt Lachen auch bei Rechtsstreitigkeiten wieder Bewegung ins Spiel. Selbst ganz verharzte Situationen können so entspannt und gelöst werden. Das Ziel ist stets, eine Einigung zwischen den Parteien herbeizuführen. Ist das allerdings nicht möglich, muss ich als Anwalt deutlich Position beziehen, im äussersten Fall bis hin vor Gericht.

Entsprechend wichtig ist eine klare Kommunikation. Ich sehe mich als wirtschaftsrechtlicher Hausarzt, der die Erstdiagnose stellt. Dabei ist neben einem offenen Ohr, einem breiten Fachwissen und einer schnellen Analyse entscheidend, dass mich meine Klienten jederzeit verstehen. Diplomatie ist nicht immer im Sinn der Sache, manchmal muss ich mich auch zum Fenster hinauslehnen.

Ich sage nicht nur, was ich denke, sondern handle auch danach und halte meine Versprechen. Als Managing Partner ist es meine Rolle, die verschiedensten Persönlichkeiten mit ihren Bedürfnissen in der Kanzlei zu verbinden. Niemand sollte sich zu ernst nehmen, denn am Schluss sind wir alle gleich unbedeutend. Eine Erfahrung, die ich bei jeder Wanderung in den Bergen mache – und vielleicht auch ein Erfolgsfaktor beim Vermitteln.

Schwerpunkte

  • Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Vertragsrecht
  • Nachlassplanung und Erbrecht
  • Private Clients

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Ausbildung

1997
Nachdiplomstudium an der New York University School of Law (M.C.J.)
1993
Anwaltspatent (Kanton Zürich)
1989
lic. iur., Universität Zürich

Praxis

  • Anwaltstätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsanwaltskanzlei in Zürich
  • Praktikum bei Holland & Knight Haight Gardener, New York
  • Gerichtssekretär am Bezirksgericht Horgen und am Obergericht des Kantons Zürich

Mitgliedschaften, Spezielles

  • Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Zürich
  • Mitglied im Zürcher und Schweizerischer Anwaltsverband
  • Mitglied der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Zürich