Cem Arikan

Cem Arikan, LL.M.

«Geht nicht, gibt’s nicht»

Wo Menschen zusammenkommen, entstehen Konflikte. Doch meine Erfahrung hat mir gezeigt: Persönlich herausfordernde Situationen bergen immer auch Entwicklungspotenzial. Das juristische Handwerk dient mir als Instrumentarium, um zwischenmenschliche Schwierigkeiten zu entwirren. Durch Kenntnis der Rechtslage und das Verständnis der involvierten Interessen nehme ich aktiv Einfluss, um das Beste für meine Klientinnen und Klienten herauszuholen – sei es im Zuge einer einvernehmlichen Lösungsfindung oder als Prozessanwalt vor Gericht.

Wirtschafts- und Transportrecht begleiten mich seit vielen Jahren und ich kenne die vielfältigen Fragen und Probleme von Unternehmen, insbesondere von Versicherern. Hier kommt zum Ausdruck, wie sehr der Mensch als ökonomisches Wesen handelt. Etwa indem wir erst dank Risikotransfer bereit sind, ein Unterfangen mit wirtschaftlichen Konsequenzen anzupacken. Das Zusammenwirken vieler verschiedener Parteien und Bedürfnisse in einem internationalen Setting, das fasziniert mich.

Ich habe einen präzisen Blick für kulturelle Nuancen. Schubladendenken fordert mich heraus. In der Schweiz geboren und aufgewachsen, zeigten mir ausgedehnte Aufenthalte in China, Südafrika und Frankreich sowie meine türkischen Wurzeln, dass sich die Menschen überall gleichen. Unterschiedlich sind vor allem die gesellschaftlichen Regeln – und die gilt es zu beherrschen.

Schwerpunkte

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch 
  • Französisch 
  • Türkisch

Ausbildung

2015
LL.M. in Shipping Law, University of Cape Town
2012
Zulassung als Rechtsanwalt
2006
lic.iur., Universität Zürich

Praxis

  • Seit 2022, Partner, Streichenberg und Partner 
  • Anwalt in einer führenden Kanzlei in den Bereichen Versicherung und Transport in Zürich
  • Anwalt in Peking/China für eine Schweizer Kanzlei
  • Schadenbearbeiter einer führenden Schweizer Versicherung im Bereich Grosskundengeschäft 
  • Rechtsberater des Stadtrates von Schaffhausen

Mitgliedschaften- Publikationen - Spezielles

  • Zürcher Anwaltsverband 
  • Schweizerische Anwaltsverband 
  • AIJA (Transport Law Commission)
  • IVR (Internationale Vereinigung zur Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der Binnenschifffahrt und der Versicherung)
  • Deutsche Gesellschaft für Transportrecht
  • Swiss liability insurance shake-up likely to challenge insurers, in: InsuranceDay (mit Dr. Clemens von Zedtwitz)
  • Pflicht bleibt Pflicht – auch im revidierten VVG; in: HZ Insurance
  • VVG: Individuelle Konsequenzen bei Verzug, in: HZ Insurance